Theoretisches Objekt Die große Hamburger Linie

Lehrkonzept von Bazon Brock und gemeinsame Aktion von Bazon Brock und Friedensreich Hundertwasser, realisiert in der Klasse von Friedensreich Hundertwasser an der Hochschule für bildende Künste am Lerchenfeld, 1959

Die endlose Linie, Bild: Gemeinsame Aktion von Bazon Brock und Friedensreich Hundertwasser an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg, 1959.
Die endlose Linie, Bild: Gemeinsame Aktion von Bazon Brock und Friedensreich Hundertwasser an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg, 1959.

Dauer: 18.12.1959, 15:11 Uhr – 20.12.1959, 15:40 Uhr

'Die Hamburger Linie' oder 'Die endlose Linie' war eine gemeinsame Aktion von Bazon Brock und Friedrich Hundertwasser. In Spiralform wurde vom 18. bis 24.12.1959 eine Linie durch die Räume der Hochschule für Bildende Künste, Hamburg, gezogen. Zur Aktion gehörten ein Plakat (von Bazon Brock) und ein Text (von Pierre RESTANY). Das Plakat war viermal gefaltet, der Text, auf rotem Papier gedruckt, unten links als Leporello angeklebt. Der Plakattext wird im folgenden block- bzw. zeilenweise in seiner jeweiligen Zugehörigkeit von oben links nach unten rechts wiedergegeben.

Die Hamburger Linie wurde inzwischen drei Mal in Form eines Reenactments „wiederbelebt“: 1. Mit Studenten der Hochschule für Künste Bremen im Rahmen der Ausstellung „Friedensreich Hundertwasser. Gegen den Strich. Werke 1949-1970“ in der Kunsthalle Bremen (17.-19.10.2012); 2. Mit Studenten der Universität für Angewandte Kunst Wien im Rahmen der Ausstellung „Hundertwasser – Schiele: Imagine Tomorrow“, Leopold Museum Wien (18.-20.02.2020); 3. Mit Studenten der École Supérieure d'Art de Lorraine de Metz im Rahmen der Ausstellung „ART D'APPRENDRE. Une école des créateurs“ im Centre Pompidou-Metz (31.01.-1.02.2022). Bazon Brock hat an allen drei Orten während des Linienziehens ein Action Teaching abgehalten.

Den nachfolgenden Abschnitten sind jeweils weiterführende Texte zur Aktion angegliedert.

Termin
18.12.1959, 15:11 Uhr

Veranstaltungsort
Hamburg, Deutschland

Veranstalter
Staatliche Hochschule für Bildende Künste

Autor
Brock, Bazon | Hundertwasser, Friedensreich

Auszug aus dem Offenen Brief von Hundertwasser an den Hamburger Kultursenator Herrn Dr. Biermann-Ratjen vom 21.12.1959

„Sehr geehrter Herr Senator!

Ich möchte Ihnen sagen, wie bestürzt ich bin, daß die Linienziehung, die ich als einen didaktischen Exkurs für meine Schüler und alle Interessierte am 18. Dezember mit dem Urheber der Linie, dem Dichter Bazon Brock, in meiner Klasse begann, bereits am Samstagnachmittag von Herrn Direktor von Oppen verboten worden ist, Obwohl der Dozentenrat und der stellvertretende Direktor zumindest die interne Durchführung genehmigt hatten. Ferner wurde der meine Aktion betreffende Ausschluß der Öffentlichkeit gegen meinen Willen in einer Sitzung des Lehrkörpers beschlossen, zu der ich überhaupt nicht hinzugezogen worden bin. Schülern der Fotoklasse der Hochschule wurde unter Androhung des Hinauswurfs verboten, die Linienziehung fotografieren zu dürfen.
Wir haben uns dann natürlich am Sonntag um 1540 Uhr aus Furcht vor gewaltsamer Vertreibung entschlossen, die Linie definitiv abzubrechen. Ich betrachte all dies als einen schweren Verstoß gegen die mir vor Antritt der Gastdozentur zugesicherte Lehrfreiheit [...]. Die Linie sollte nun eine gewaltige Sonne werden, die meine Schüler umgibt und in deren Zentrum sie eine Kraft für ungeheure schöpferische Leistung finden würden.
Sie wurde ein Rotes Meer, das die Menschen beschützt und die Ameisen verschlingt.
Ich mußte aber nach einem Gespräch mit dem Direktor der Hochschule erkennen, wie weit meine pädagogischen Methoden und meine ehrfürchtige Auffassung von der Aufgabe der Akademie als lebendigem Zentrum der Kunst auf Unverständnis und Ablehnung stoßen. [...]“

Brief von Friedensreich Hundertwasser an den Hamburger Kultursenator, 21.12.1959, Bild: Seite 1 | Hundertwasser Archiv Wien.
Brief von Friedensreich Hundertwasser an den Hamburger Kultursenator, 21.12.1959, Bild: Seite 1 | Hundertwasser Archiv Wien.
Brief von Friedensreich Hundertwasser an den Hamburger Kultursenator, 21.12.1959, Bild: Seite 2 | Hundertwasser Archiv Wien.
Brief von Friedensreich Hundertwasser an den Hamburger Kultursenator, 21.12.1959, Bild: Seite 2 | Hundertwasser Archiv Wien.