Eine Essenz

Schwarz war immer die Farbe der Anarchie, die Farbe der Aufständischen: Die Fahne der Piraten ist ein schwarzes Rechteck und die des IS ist es auch. Schwarz ist die Farbe der Theologen, des Todes, des Bösen und des Alls. Schliesslich war ein schwarzes Quadrat auch das Signum dreier entscheidender Männer des 20. Jahrhunderts, die alle im selben Jahr geboren wurden, 1889: Der Philosoph Martin Heidegger, der Komiker Charlie Chaplin und der Politiker Adolf Hitler. Alle drei trugen in Form eines Oberlippenbärtchens das Schwarze Quadrat unter ihrer Nase. Die Genialität von Malewitsch bestand nicht darin, dass er die noch junge abstrakte Kunst zu einem ultimativen Punkt weiterentwickelt hätte. Um die Abstraktion ging es ihm gar nicht, da waren andere wie Wassily Kandinsky oder die schwedische Malerin Hilma af Klimt, schon mindestens genauso weit. Malewitsch ist deshalb so genial, weil er ein Symbol gefunden hatte, das alle Kräfte, die damals und bis heute für den Inbegriff des Totalitären, des Absoluten und Allgemeingültigen stehen, in einem Logo vereinigte.
Quelle

Schwarzer Humor – Abschnitt in:

Das Magazin

Magazin · Erschienen: 05.12.2015

Hat diese Textstelle markiert:

Bitte melden Sie sich an, um Essenzen zu markieren oder zu bearbeiten.