Buch Ästhetik als Vermittlung

Arbeitsbiographie eines Generalisten

Ästhetik als Vermittlung, Bild: Umschlag.
Ästhetik als Vermittlung, Bild: Umschlag.

Was können heute Künstler, Philosophen, Literaten und Wissenschaftler für ihre Mitmenschen leisten? Unbestritten können sie einzelne, für das Alltagsleben bedeutsame Erfindungen, Gedanken und Werke schaffen. Aber die Vielzahl dieser einzelnen bedeutsamen Werke stellt heute gerade ein entscheidendes Problem dar: Wie soll man mit der Vielzahl fertig werden?

Das Publikum verlangt zu Recht, daß man ihm nicht nur Einzelresultate vorsetzt, sondern beispielhaft vorführt, wie denn ein Einzelner noch den Anforderungen von Berufs- und Privatleben in so unterschiedlichen Problemstellungen wie Mode und Erziehung, Umweltgestaltung und Werbung, Tod und Geschichtsbewußtsein, Kunstgenuß und politischer Forderung gerecht werden kann, ohne als Subjekt, als Persönlichkeit hinter den Einzelproblemen zu verschwinden.

Bazon Brock gehört zu denjenigen, die nachhaltig versuchen, diesen Anspruch des Subjekts, den Anspruch der Persönlichkeit vor den angeblich so übermächtigen Institutionen, gesellschaftlichen Strukturen, historischen Entwicklungstendenzen in seinem Werk und seinem öffentlichen Wirken aufrechtzuerhalten. Dieser Anspruch auf Beispielhaftigkeit eines Einzelnen in Werk und Wirken ist nicht zu verwechseln mit narzißtischer Selbstbespiegelung. Denn:

  1. Auch objektives Wissen kann nur durch einzelne Subjekte vermittelt werden.
  2. Die integrative Kraft des exemplarischen Subjekts zeigt sich in der Fähigkeit, Lebensformen anzubieten, d.h. denkend und gestaltend den Anspruch des Subjekts auf einen Lebenszusammenhang durchzusetzen.

Die Bedeutung der Ästhetik für das Alltagsleben nimmt rapide zu. Wo früher Ästhetik eine Spezialdisziplin für Fachleute war, berufen sich heute selbst Kommunalpolitiker, Bürgerinitiativen, Kindergärtner und Zukunftsplaner auf Konzepte der Ästhetik. Deshalb sieht Bazon Brock das Hauptproblem der Ästhetik heute nicht mehr in der Entwicklung von ästhetischen Theorien, sondern in der fallweisen und problembezogenen Vermittlung ästhetischer Strategien. Diese Ästhetik des Alltagslebens will nicht mehr ‚Lehre von der Schönheit‘ sein, sondern will dazu anleiten, die Alltagswelt wahrnehmend zu erschließen. Eine solche Ästhetik zeigt, wie man an den Objekten der Alltagswelt und den über sie hergestellten menschlichen Beziehungen selber erschließen kann, was sonst nur in klugen Theorien der Wissenschaftler angeboten wird. Solche Ästhetik zielt bewußt auf Alternativen der alltäglichen Lebensgestaltung und Lebensführung, indem sie für Alltagsprobleme wie Fassadengestaltung, Wohnen, Festefeiern, Museumsbesuch, Reisen, Modeverhalten, Essen, Medienkonsum und Bildungserwerb vielfältige Denk- und Handlungsanleitungen gibt. Damit wird auch die fatale Unterscheidung zwischen Hochkultur und Trivialkultur, zwischen Schöpfung und Arbeit überwunden.

Erschienen
1976

Autor
Brock, Bazon

Herausgeber
Fohrbeck, Karla

Verlag
DuMont

Erscheinungsort
Köln, Deutschland

ISBN
3-7701-0671-7

Umfang
XXXI, 1096 S. : Ill. ; 25 cm

Einband
Lw. (Pr. nicht mitget.)

Seite 812 im Original

Band IV.Teil 5.4 Heia Safari

– Bazon Brock im Zoo

Eines der 'Donnerstagsmanifeste' von Bazon Brock und Hermann GOEPFERT, Frankfurt am Main, 1962/63. Zur Einschätzung der Ausgangslage sei daran erinnert, daß der damalige Fernsehnoah, Prof. B. GRZIMEK, Direktor des Frankfurter Zoos war. Er hat das Angebot Brocks, als Zoo-lnsasse Schutzbedürftigkeit der Menschen zu demonstrieren, nicht angenommen.

Lebenswichtige Fragen an die Zoodirektion

  • Wer bekommt den Löwenanteil in unserer Gesellschaft?
  • Welches der fetten Schweine ist am angenehmsten?
  • Warum gehen die hiesigen Kamele nicht durchs Nadelöhr?
  • Wer vertritt das Tier im Parlament?
  • Haben hohe Tiere eher Gleichgewichtsstörungen?
  • Ist Bauernfang legitimer als Bärenfang?
  • Warum läßt man Affen frei?
  • Welche Tiere liegen fleißig auf der faulen Haut?
  • Wer füttert schon wieder die Hyänen?

HEIA SAFARI

SIND MENSCHEN AUCH MENSCHEN?

Wenn ja, warum wird Bazon Brock, Beweger, nicht in den Städtischen Zoo aufgenommen, wie er es angeboten hat (Säugetier, aufrecht, in Freiheit geboren, denkend - sehr selten).
Bedingungen: liebevolle Pflege eines Tieres, 3 X täglich Futter rein - Exkremente raus durch die Luke. Wärter(in), Schreibmaschine, Papier, 10 Zigaretten. Kann sich sehen lassen und schaudenken. Tut dafür, was menschenmöglich ist.

Nicht nur aus ethischen Motiven seien wir verantwortlich als einzig Denkende für andere Geschöpfe.

Wir fordern:
Geschöpfschutz-Vereine, damit der Mensch auch endlich darunter fällt.

Was auch Wundervolles künftige Menschen leisten mögen, sie werden niemals imstande sein, Menschen wiederzuschaffen, die wir in solchem Maße mit Gewehren, Kanonen, Giften, Bomben und allgemeinen Fallen umgebracht haben, um dem Aberglauben zu huldigen.

Bazon Brock, Beweger - Hermann Goepfert

Heia Safari, Bild: Plakat zur Aktion im Rahmen der "Donnerstagsmanifeste" von Bazon Brock und Hermann Goepfert, Frankfurt am Main 1962/63..
Heia Safari, Bild: Plakat zur Aktion im Rahmen der "Donnerstagsmanifeste" von Bazon Brock und Hermann Goepfert, Frankfurt am Main 1962/63..