Eine Essenz

Das griechische „meta“ bezeichnet ein „Darüberhinaus“, aber kein Jenseits – eine übliche Missinterpretation, die die Metaphysik diskreditiert hat, so dass man schließlich das postmetaphysische Zeitalter ausrief. Das falsch verstandene „meta“ schien auf das Jenseits des Diesseits zu verweisen, auf das Göttliche jenseits des Menschlichen oder das Unendliche jenseits des Endlichen. Dadurch wurde die Metaphysik zum Kinderspiel verharmlost, nämlich mutwillig vom Sein auf das Nichts zu verweisen oder kurz in gedankenlosem Dualismus sich zu amüsieren. Das moderne Verständnis von Metaphysik sieht das Unendliche als Bestimmungsform des Endlichen und das Göttliche als Bestimmungsform des Menschlichen.
Quelle

Bewirtschaftung des Himmels mit dem ganz irdischen Hirn. Der Metaphysiker Weibel als Gedankenseher – Abschnitt in:

Action Teaching

Verleihung des Lovis Corinth-Preises an Peter Weibel

Action Teaching · Termin: 02.10.2020, 18:00 Uhr · Veranstaltungsort: Regensburg, Deutschland · Veranstalter: Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg · Veranstaltungsort: Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg

Hat diese Textstelle markiert:

Bitte melden Sie sich an, um Essenzen zu markieren oder zu bearbeiten.