Theoretisches Objekt Volker Reiche: Strizz und Irmi – Paare, Passanten

Präziser als alle Kultursoziologen

Strizz und Irmi – Paare, Passanten, Bild: © Volker Reiche, 2005.
Strizz und Irmi – Paare, Passanten, Bild: © Volker Reiche, 2005.

„... Komm! Wir sind spät dran! Ich will den Einführungsvortrag bei der Vernissage hören! Kannst du deine Kindereien nicht später machen?

Kindereien? Ich bin für die Burschen eine Art Gott! Ein Regengott! Rainman! Mindestens ein oller Schamane!

Warum die kulturelle Überhöhung? Wenn überhaupt, bist du Natur!

Stimmt… Ich bin nicht Rainman, ich bin Mister Rain himself! Wo du recht hast, hast du recht!
Und der Müllfuzzi, den du dir anschauen willst, ist Kultur?

Was für ’ne Frage! Total! Der wirft den Müll ja nicht einfach in die Galerie, wie man das früher gemacht hat! Der fotografiert ihn! In der dritten Welt! Und zwar keinen Unterschichts-, sondern Luxusmüll! Gibt’s da auch! Das ist schon ziemlich verschärft! Dann baut er ihn nach den Fotos im Atelier nach! Mit Tropenholz! Da kommt der ganze handwerkliche Aspekt rein, und er zündet die zweite Globalisierungsraketenstufe!
Die Holzabbildungen des Mülls fotografiert er! Vielleicht sehen wir diese Fotos heute, vielleicht ein Video vom Shooting!
Du musst zugeben, das ist echt vielfach gebrochen…“ 

Also: Wir müssen nicht nur für eine Kunst jenseits des Marktes kämpfen, sondern auch für Bekenntnisekel vor Kunstgläubigkeit.

Termin
18.03.2005

Veranstaltungsort
Frankfurt am Main, Deutschland