Eine Essenz

„Leute, regt euch nicht auf, Metaphysik ist etwas ganz Alltägliches!“ Jeder weiß ja, wenn er sagt: „Herr Doktor, behandeln sie mich ganzheitlich!“, dass damit nicht irgend eine Form von ineinandergreifenden Händen am Körper des Patienten gemeint sein kann oder die Analyse von Blut etc., sondern, dass da etwas Gedachtes im Spiel ist, also eine metaphysische Operation, die er von seinem Doktor verlangt. Wir müssen sagen: „Hören Sie auf, sich Metaphysik im Sinne einer jenseitigen Welt vorzustellen!“ – Das wäre dringend notwendig – auch im Hinblick auf die Kunst. Denn auch dort wird ja immer wieder vom „Geheimnis der Kunst“ und vom „Metaphysischen“ schwadroniert –
Quelle

Wir müssen den innerweltlichen Gott denken – Abschnitt in:

kunst und kirche

Magazin · Erschienen: 01.12.2016

Hat diese Textstelle markiert:

Bitte melden Sie sich an, um Essenzen zu markieren oder zu bearbeiten.